Firmen Jobs Menschen

Ein Blog von Anne Grieskamp

Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf

Unermüdlich ist Frank Tischner für das #Handwerk unterwegs. In Präsenz und im World Wide Web. Für Menschen in der Region und darüber hinaus. Die Themen und Aufgaben sind vielfältig.

Zum Beispiel das Thema #Berufswahlorientierung: Wie viele junge Menschen fragen sich trotz aller Möglichkeiten zur Information vor oder auch noch nach dem bestandenen #Schulabschluss: „Was soll ich tun?“ Das Angebot ist groß und der Überblick fällt schwer.

Eine, die ihren Weg gefunden hat, ist Sandra Hunke. Sie fühlt sich gleich in zwei Berufen zuhause, als Model und als Handwerkerin. Auf Social Media präsentiert sie sich als Power-Frau auf der Baustelle, zeigt interessante Einblicke in handwerkliche Tätigkeiten und philosophiert humorvoll über Herausforderungen und das Leben.

Sie und viele andere junge Frauen und Männer sind zudem mit Erfahrungsberichten zu sehen unter der Ausbildungsseite https://ausbildung-handwerk.net, die auch über freie #Ausbildungsstellen informiert. Es lohnt sich für Interessierte auch ein Besuch der Seite „youthcraftfactory“ (YCF) auf Instagram mit Interviews zum Thema „Find your job“. Einmal die Woche führt Sarah Gespräche mit Jugendlichen auf Augenhöhe.

Aktuell rückt die #Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf mit dem Team rund um ihren Hauptgeschäftsführer das Thema Nachfolgeregelung in den Fokus und berichtet beispielhaft in den Medien über Nachfolgesuchende und erfolgreiche Nachfolgeregelungen. Nahezu täglich können Interessierte neuen Aktivitäten von Frank Tischner auf Social-Media-Kanälen folgen und er erinnert an ein Kraftzentrum, dessen Energie den vielfältigen Nutzen des Handwerks in die Region und in die Welt trägt.

„129 Berufen im Handwerk – mit den Berufen der Industrie- und Handelskammer sind es 346 – stehen 21.000 Studiengänge gegenüber. Ein Problem ist die gleichwertige Behandlung und Anerkennung der dualen und der akademischen Ausbildung. Dies gilt politisch, fördertechnisch, aber auch gesellschaftlich. Die akademischen Bildungswege werden in der gesellschaftspolitischen Anerkennung in den Fokus genommen. Wir brauchen Leute auf der Arbeitgeber*innen als auch auf der Arbeitnehmer*innen-Seite“, betont Frank Tischner. Er ergänzt: „Mir geht es darum, die Bedeutung des Handwerks zu ändern auf authentische Weise. Die Leute sind froh, wenn die Heizung läuft oder das Dach nach dem Sturm wieder dicht ist. Nicht umsonst wurden die Bäcker als systemrelevant eingestuft. Wenn wir an die vielen und großen Themen der Zukunft denken, wird es ohne Handwerk definitiv nicht funktionieren.“

„Wenn wir auch weniger Betriebe und Leute haben – aber die, die im Handwerk sind, werden glücklich sein und Geld verdienen“, lautet seine Überzeugung.

HAND AUFS HERZ – DER BLOG

Facettenreich und ausdrucksstark äußert sich Frank Tischner, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf, zu unterschiedlichen Themen rund um das Handwerk und darüber hinaus. Getreu dem Titel „Hand aufs Herz“ transportiert er authentisch Ein- und Ausblicke und manchmal ganz persönliche Eindrücke. Außergewöhnlich präsentieren sich dem Besucher des Blogs Bilder und Metapher, die eine eindrucksvolle Verbindung zu den Texten des Verfassers schaffen.

„MEHRWERT SCHAFFEN – MEHR WERT FÜR DIE GESELLSCHAFT“ lautet ein Titel von verschiedenen.

handaufsherz.blog